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Datenschutzerklärung
Biochemischer Gesundheitsverein Oldenburg e.V.



Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art 13 Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO)

§ 1 Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist der Vorstand des Biochemischen Gesundheitsverein Oldenburg e.V.  (Kontaktadresse: Raiffeisenstraße 27, 26122 Oldenburg; Telefon 0441 217 99 91, E-Mail info@biochemie-oldenburg.de) in der jeweiligen Zusammensetzung.

§ 2 Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Ein Datenschutz-Beauftragter ist nicht zu bestellen, da weniger als 10 Personen mit der Verarbeitung von Daten beschäftigt sind.

§ 3 Datenerhebung und -verarbeitung

Mit dem Beitritt des Mitglieds nimmt der Verein die folgenden Daten auf:

Vorname, Name, Geburtsdatum, Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort), Telefon  sowie die für den Beitragseinzug erforderlichen Daten der Bankverbindung (Bankname und IBAN).

Der Verein speichert diese Informationen auf seinem EDV-System. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

§ 4 Verwendung der Daten und Empfänger der Daten

Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung an:

  1. a)Druckerei für den Postversand von Vereinszeitschriften. Übermittelt werden dabei die folgenden Daten: Vorname, Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort und Mitgliedsnummer.

  2. b)Tagungshotel für das jährlich stattfindende Wochenendseminar. Übermittelt werden

Vorname und Name.

§ 5 Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art 6, Abs. 1 lit. b DS-GVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich ist. Hauptzweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten ist die Mitgliederbetreuung und –verwaltung sowie die Verfolgung des Vereinszieles und die Erreichung des Vereinszwecks. Die Verarbeitung der Daten ist zur Wahrnehmung eines berechtigten Interesses des Vereins  erforderlich (Art 6 Abs. 1 lit f DS-GVO).

Für die Erhebung weiterer personenbezogener Daten und für solche Daten, die in der Vereinspublikation und/oder Online-Medien veröffentlicht werden sollen, wird eine schriftliche Einwilligungserklärung des Mitglieds unter Beachtung des Art 7 DS-GVO eingeholt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung).

Dazu ist ein entsprechendes Formblatt des Vereins vom Mitglied zu unterschreiben. Die Entscheidung zur Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren Veröffentlichung trifft das Mitglied freiwillig. Das Einverständnis kann das Mitglied jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vereinsvorstand widerrufen (Kontaktdaten siehe § 1).

§ 6 Löschung und Sperrung personenbezogener Daten

Der Verein verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Personen nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder andere Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung  Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom  Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschrieben Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden gesperrt.

§ 7 Ihre Rechte

Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art 6, Abs. 1 lit b) oder lit. f)  DS-GVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder einen Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.

Geht das Mitglied davon aus, das die Verarbeitung seiner Daten gegen Datenschutzrecht verstößt oder seine datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, kann sich das Mitglied an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Prinzenstraße 5, 30159 Hannover

Tel.: 0511 1204500 – Fax: 0511 1204599

E-Mail poststelle@lfd.niedersachsen.de

§ 8 Widerspruch und Widerrufsrecht

Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsbegehren sowie der Widerruf bzw. der Widerspruch bezüglich der weitergehenden Nutzung der Daten an uns erteilter Einwilligungen können formlos gegenüber dem Vorstand (Anschrift siehe § 1) erklärt werden.